Nachdem wir gemeinsam mit vielen weiteren AntifaschistInnen in den letzten Wochen den Protest gegen die rechtsoffenen und verschwörungsideologischen „Montagsspaziergänge“ organisiert haben, können wir glücklicherweise wohl vorerst einen Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen.
Monatliche Archive: Juni 2020
Antifaschistischer Protest gegen Nazi-Kundgebung in Karlsruhe
Am vergangenen Samstag, 27. Juni, protestierten hunderte AntifaschistInnen gegen eine faschistische Kundgebung auf dem Karlsruher Stephansplatz.
Am Samstag zusammen nach Karlsruhe, Nazi-Hetze nicht unwidersprochen lassen!
Für diesen Samstag, 27. Juni, ruft der Nazi-Kader Jonathan Stumpf zu einer Kundgebung in Karlsruhe auf. Unter dem heuchlerischen Motto „All Lives Matter“ will er seiner rassistischen Hetze gegen die „Black Lives Matter“-Bewegung Gehör verschaffen und für seine Gewalt-Fantasie eines „weißen Europas“ mobil machen, in dem für Menschen, die nicht in sein oder das Weltbild …
„Am Samstag zusammen nach Karlsruhe, Nazi-Hetze nicht unwidersprochen lassen!“ weiterlesen
Antifaschistischer Protest verhindert weiteren „Montagsspaziergang“
Nachdem es bereits letzte Woche gelungen war, einen breiten antifaschistischen Protest gegen die sogenannten „Corona-Rebellen“ und ihre „Montagsspaziergänge“ auf die Straße zu bringen, demonstrierten am gestrigen Montag, 22. Juni, erneut mehrere Dutzend AntifaschistInnen unter dem Motto „Mit solidarischer Perspektive aus der Krise“ gegen Verschwörungsideologien und rechte Fake News in der Astorstadt. Auf diese Weise konnte …
„Antifaschistischer Protest verhindert weiteren „Montagsspaziergang““ weiterlesen
Offener Antifa Stammtisch geht endlich los!
Nachdem uns der Ausbruch der „Corona-Pandemie“ vor ein paar Monaten gehörig den Start unseres „Offenen Antifa Stammtisches“ (OASE) verhagelt hat, soll am nächsten Mittwoch, 24. Juni, endlich das erste offizielle OASE-Treffen stattfinden. Weil die Zeiten des gemütlichen Zusammensitzens in heimeligen Kneipen jetzt schon ein bisschen vorbei ist, starten wir zudem gleich in die „summer edition“ …
Mit solidarischer Perspektive aus der Krise! Protest gegen Walldorfer „Montagsspaziergänge“ geht in die zweite Runde!
Nachdem wir den TeilnehmerInnen der rechten „Montagsspaziergänge“, die nun seit fast vier Wochen in Walldorf stattfinden, am letzten Montag mit unserem lautstarken und entschlossenen Protest auf der Drehscheibe so richtig den Tag vermiest haben, wollen wir am nächsten Montag, 22. Juni, an diesen Erfolg anknüpfen.
Lautstarker antifaschistischer Protest gegen „Montagsspaziergang“ in Walldorf
Für den gestrigen Montag, 15. Juni, hatten die Walldorfer „Corona-Rebellen“ angekündigt, erneut durch Walldorf „spazieren“ zu wollen. Zum ersten Mal seit Beginn der „Montagsspaziergänge“ in der Astorstadt gelang es gestern, der diffusen Mischung aus „besorgten Bürgern“, VerschwörungsideologInnen und FaschistInnen lauten Protest entgegenzusetzen.
Demos für die Grundrechte? Eine kritische Betrachtung der Walldorfer „Montagsspaziergänge“
Seit langem ist bekannt, dass Krisenzeiten für Verschwörungsmythen, die oftmals auch als Verschwörungstheorien bezeichnet werden, Phasen der Hochkonjunktur sind. Verunsichert von tiefgreifenden Verschiebungen auf vielen gesellschaftlichen Ebenen suchen Menschen nach Halt in einfachen Welterklärungsmustern.
Nachbericht zum Protest gegen den Nazi-Aufmarsch in Worms am 6. Juni
Am letzten Samstag, 6. Juni, sollte in Worms ein großangekündigter Nazi-Aufmarsch unter dem Titel „Tag der deutschen Zukunft“ (TddZ) stattfinden. Unter diesem Label zieht die bundesdeutsche Nazi-Szene seit zwölf Jahren von Stadt zu Stadt, um ihre faschistischen Parolen auf die Straße zu tragen. Nachdem das Mobilisierungspotenzial des TddZs innerhalb der rechten Szene in den letzten …
„Nachbericht zum Protest gegen den Nazi-Aufmarsch in Worms am 6. Juni“ weiterlesen