Über uns

Wer sind wir?
Die Antifaschistische Jugend Walldorf (kurz: Antifa Jugend Walldorf) ist eine Gruppe junger Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um in Walldorf (Kurpfalz) und Umgebung gemeinsam und organisiert gegen den Rechtsruck, Nazis und die AfD aktiv zu werden.
Was wollen wir?
Unser Ziel ist eine solidarische Gesellschaft, in der jeder Mensch ohne Angst verschieden sein kann, und in der niemand aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität oder Religion ausgegrenzt und diskriminiert wird. Rechte Politik und mit ihr der Faschismus als ihre krasseste Ausformung stehen unserer Vorstellung einer gerechten Gesellschaft deshalb fundamental entgegen. Für uns ist aber auch klar, dass der Faschismus untrennbar verbunden ist mit dem kapitalistischen System, in dem wir leben, das die überwältigende Mehrheit der Menschheit brutal ausbeutet, das zu Kriegen in aller Welt führt und die Umwelt aus reinem Profitinteresse zerstört. Rechter Politik sowie denen, die diese Politik vertreten und vorantreiben, egal ob es sich dabei um klassische Neonazis oder die „Neue Rechte“ mit ihrem parlamentarischen Arm, der sogenannten „Alternative für Deutschland“ (AfD) handelt, wollen wir auf allen Ebenen der Gesellschaft entschieden entgegentreten.
Was machen wir?
Unser kämpferischer Antifaschismus bedient sich einer vielfältigen Auswahl an Aktionsformen: Zum einen stellen wir uns dem Faschismus aktiv auf der Straße entgegen, etwa bei rechten Demonstrationen, säubern unsere Straßen von rechter Propaganda und informieren über faschistische Umtriebe in der Region. Andererseits bedeutet Antifaschismus für uns aber auch, die Erinnerung an die Verbrechen des Nazifaschismus und seiner Opfer wachzuhalten und den Menschen, die aktiv Widerstand gegen den Faschismus leisteten, zu gedenken.
Warum organisieren wir uns hier und jetzt?
Dass der Kampf gegen den Faschismus alternativlos ist, haben der von den Nazis entfesselte Vernichtungskrieg und der von ihnen verübte industrielle Massenmord mit Millionen von Opfern, unmissverständlich bewiesen. Doch auch nach der Befreiung Europas vom Faschismus endete die Bedrohung durch rechtes Gedankengut nicht, was unzählige Opfer rechter Gewalt in Deutschland mit ihrem Leben bezahlen mussten. Seit ein paar Jahren wird es jedoch immer wichtiger, den Kampf gegen den Faschismus zu organisieren, denn die deutsche Gesellschaft, genauso wie Europa und die Welt als Ganzes driften immer weiter nach rechts.
Der Rechtsruck in diesem Land manifestiert sich insbesondere im Aufstieg der sogenannten AfD, deren VertreterInnen gegen all jene hetzen, die nicht in ihr eigenes völkisch-rassistisches Weltbild passen und den Nationalsozialismus sowie die Verbrechen der Nazis verharmlosen. Während sich die AfD dabei gerne als Partei des „kleinen Mannes“ ausgibt, steht sie in Wahrheit für ein zutiefst neoliberales Programm, das vor allem von Sozialabbau geprägt ist. Dennoch konnte die AfD mit diesen Positionen immer wieder gute Wahlergebnisse auch hier vor Ort in Walldorf und in ganz Baden-Württemberg einfahren. Im Windschatten der AfD erheben sich dabei noch weit radikalere faschistische Kräfte, die immer offener ihre Propaganda verbreiten können und, wie kürzlich in Halle oder Hanau, auch wieder Morde verüben. Währenddessen treiben die Parteien der sogenannten „demokratischen Mitte“ aus Angst vor dem Erstarken der AfD und um Wählerstimmen zurückzugewinnen, immer stärker eine rassistische Politik der Abschottung an Europas Grenzen voran, die auf dem Mittelmeer täglich Menschenleben fordert.
Die beschriebenen gegenwärtigen Verhältnisse und den zunehmenden Rechtsruck können und wollen wir nicht länger hinnehmen. Wenn der Kampf gegen sie langfristig erfolgreich sein soll, muss ihnen gemeinsam und organisiert entgegengetreten werden, egal ob lokal oder überregional.
Das gilt in besonderem Maße für die Gegenden abseits der „großen Städte“, den Kleinstädten, Dörfern und Gemeinden, in denen FaschistInnen sehr oft auf wenig Gegenwehr stoßen. Aus diesen Gründen haben wir die Antifaschistische Jugend Walldorf gegründet. Sie soll künftig eine Plattform für junge Menschen aus Walldorf und Umgebung darstellen, um selbstorganisiert und parteiunabhängig hier vor Ort antifaschistisch aktiv zu werden.
Schließ‘ dich uns an und werde mit uns aktiv gegen Rechtsruck, Nazis und die AfD!