Auch wir waren am 25.09. bei der Abschlussdemo der „antifascist action!“-Kampagne dabei, die am Vorabend der Bundestagswahl in Mannheim stattfand und ein klares Zeichen gegen rechte Krisenlösungen setzte.

Über 400 Antifaschist*innen aus unserer Region nahmen in Mannheim an der Demo teil, zahlreiche weitere in Köln, Duisburg, München und Frankfurt. Nach inspirierenden Redebeiträgen von antifascist action!, OAT Mannheim und Antifa Aufbau Mannheim zogen wir über die Planken bis hin zum alten Messplatz, wo dann unter anderem ein kurzes Grußwort der „notwendig-Kampagne“ gehalten wurde. Darin wurde auf die momentane Lage von Jo & Dy hingewiesen und auf deren Prozess in Stuttgart.

Die Rechten sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch, sie sind bewaffnet, sitzen im Bundestag und haben auch beste Kontakte zu den Sicherheitsbehörden. Die also mehr als notwendige, als Mitmachkampagne gedachte und über das ganze Jahr 2021 laufende antifascist action!“-Kampagne, stand unter dem Motto „Weil uns keine Wahl bleibt: antifaschistisch kämpfen!“. Ihr Ziel war es nicht nur den rechten Wahlkampf zu stören, praktische Skills und wissenswerte Inhalte weiterzugeben, sondern auch zur Vernetzung unter uns Antifaschist*innen beizutragen. Ganz klar ist: Das Ende der Kampagne muss jetzt gleichzeitig als Beginn von etwas Neuem angesehen werden. Gut vernetzt müssen wir – auch losgelöst von Kampagnen – kontinuierlich an einer gut organisierten Antifaschistischen Aktion arbeiten! Den Kampf gegen den Faschismus können wir nur selbst organisieren, auf den Staat können wir uns nicht verlassen!

Obwohl der Demozug mehrfach unnötig gestoppt wurde, konnten wir unser Anliegen mehr als deutlich machen, gut hörbar und zusätzlich sowohl auf Flyern, als auch gesprüht.
Vielen Dank fürs Organisieren von erfolgreicher Kampagne und Demo!

Den Bericht vom OAT Mannheim findet ihr hier:

https://oatmannheim.de/aktuelles/nachbericht-zur-ueberregionalen-antifascist-action-demonstration-in-mannheim/

Berichte von Demos aus anderen Regionen findet ihr hier:

https://antifa-kampagne.info/bericht-zu-den-antifascist-action-vorabenddemos-in-mannheim-koeln-frankfurt-muenchen-duisburg/