In gut drei Wochen, am 6. Juni, wollen Neonazis um die NPD und Die Rechte den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ (TddZ) in Worms durchführen. Der TddZ ist ein seit 2009 jährlich stattfindender Aufmarsch der rechtsradikalen Szene in Deutschland. Nach vielen Jahren faschistischer und antisemitischer Hetze wird Worms voraussichtlich die letzte Station sein.

Lange Zeit war unklar, ob die Nazis trotz der gegenwärtigen Pandemie ihren geplanten Aufmarsch durchziehen würden. Mittlerweile sieht es jedoch stark danach aus, als würden die FaschistInnen zumindest in irgendeiner Form ihre rechte Hetze am 6. Juni auf die Straßen tragen können.

Sollten sich die Vermutungen bewahrheiten, möchten wir euch dazu aufrufen, an diesem Tag mit nach Worms zu kommen. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen, Gruppen und Initiativen, die als Bündnis „Block TddZ Worms“ zur Blockade des Nazi-Aufmarschs aufrufen, wollen wir diesen verhindern und dem Nazi-Spuk im zwölften Jahr des TddZs in Worms endlich ein Ende setzen.

Dazu wird es aus Walldorf eine gemeinsame Zuganreise geben. Da wie oben erwähnt einige Fragen, z.B. bezüglich Startpunkt und Beginn der Nazi-Veranstaltung, noch immer offen stehen, können wir leider Treff- und Zeitpunkt für die Anreise noch nicht final bekanntgeben.

Sobald wir aber genaue Informationen haben, werden wir euch hier auf unserem Blog sowie auf unseren Social-Media-Kanälen über alles informieren. Haltet also unbedingt die Augen offen und checkt auch regelmäßig die Seite des Blockadebündnisses!

Was ist mit dem Infektionsschutz?

Uns allen ist bewusst, dass es an so einem Tag trotz aller Bemühungen, wie dem Einhalten von Abständen und dem Tragen von Schutzmasken, nicht immer zu 100% möglich sein wird, das Risiko einer Infektion auszuschließen. Dennoch finden wir es wichtig auch unter den gegebenen Umständen den FaschistInnen auf der Straße die Grenzen aufzuzeigen. Dabei müssen wir das Risiko für uns alle so gut es geht reduzieren. Tragt also Masken und versucht euer Bestes, um Sicherheitsabstände einzuhalten! Solltet ihr Teil einer Risikogruppe sein, empfehlen wir euch, zu eurer eigenen Sicherheit lieber zu Hause zu bleiben und von dort aus den Gegenprotest, z.B. durch Hilfe bei Mobilisierungsaktionen, zu unterstützen.

In diesem Sinne: Schützt euch, schützt andere und kommt am 6. Juni mit nach Worms auf die Straße!

Kein Fußbreit dem Faschismus!