Am 24. Februar 1943, also vor fast genau 77 Jahren, wurde Albert Fritz, Heidelberger Antifaschist und Widerstandskämpfer, von der Nazijustiz in Stuttgart hingerichtet. In Walldorf, wie auch in vielen anderen Städten in der Rhein-Neckar-Region, gibt es heute eine Straße, die seinen Namen trägt. Sie befindet sich am Ende der Hauptstraße gegenüber der Alten Apotheke. Uns gab sie den Anstoß, uns mit Albert Fritz Biographie zu beschäftigen. Darüber hinaus führte dies zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit der Geschichte des antifaschistischen Widerstandes gegen die Nazis in der Rhein-Neckar-Region und speziell hier bei uns in Walldorf.
Die Ergebnisse dieses Prozesses wollen wir an dieser Stelle in Form einer Broschüre veröffentlichen. Sie trägt den Titel „Widerstand hat Tradition“ und wird bald auch in gedruckter Form bei unseren Veranstaltungen erhältlich sein.
Unter anderem könnt ihr sie am Samstag, 7. März, im JUMP Walldorf bekommen. Dort veranstaltet die VVN-BdA Heidelberg um 16 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Antifaschistischer Widerstand in Walldorf“. Kommt vorbei, hört euch den Vortrag an und holt euch unsere Broschüre!
Bis dahin könnt ihr sie aber auch über diesen Link herunterladen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!