Am letzten Samstag, 29. August, durften wir, neben vielen anderen Gruppen aus der Region, mit einem Infostand bei der Kundgebung „Solidarisch aus der Krise“ der Antifaschistischen Initiative Heidelberg (AIHD/iL) auf dem Heidelberger Uniplatz teilnehmen.

Das traditionell für den 30. April angesetzte antifaschistische Straßenfest musste aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr leider abgesagt werden, stattdessen konnte die AIHD nun eine Kundgebung mit Infoständen linker Organisationen und Gruppen aus verschiedenen politischen Arbeitsfeldern veranstalten.

Gemeinsam mit den GenossInnen des SDS Heidelberg boten wir einen Stencil-Workshop an, welcher überraschend gut besucht wurde und Lob erntete. In einem etwas zentraler stehendem Pavillon wurden drei interessante Vorträge von der Roten Hilfe e.V., der Klimagruppe „Wurzeln im Beton“ sowie der VVN/BdA präsentiert, das Ganze wurde von mehreren zeitlich gestaffelten Redebeiträgen, darunter auch einem Bericht aus Rojava in Nordost-Syrien zur gegenwärtigen Lage des Kampfes gegen die türkische Besatzung, begleitet.

Die Versammlung lief ohne größere Zwischenfälle ab, ein Ehepaar weigerte sich, Masken anzuziehen und versuchte Menschen abzufotografieren, wurde allerdings schnell weggeschickt.

Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen, die uns sowie die anderen Gruppen unterstützt haben und freuen uns auf das Straßenfest im nächsten Jahr.