Für den gestrigen Montag, 15. Juni, hatten die Walldorfer „Corona-Rebellen“ angekündigt, erneut durch Walldorf „spazieren“ zu wollen. Zum ersten Mal seit Beginn der „Montagsspaziergänge“ in der Astorstadt gelang es gestern, der diffusen Mischung aus „besorgten Bürgern“, VerschwörungsideologInnen und FaschistInnen lauten Protest entgegenzusetzen.

Gemeinsam mit der VVN-BDA Heidelberg, den Walldorfer Grünen und der lokalen SPD hatten wir zu einer Kundgebung mit dem Titel „Mit solidarischer Perspektive aus der Krise“ auf der Drehscheibe aufgerufen. An der Kundgebung beteiligten sich etwa 50 WalldorferInnen, unsere Erwartungen wurden damit deutlich übertroffen. In guten Redebeiträgen der Parteien und der VVN-Bda zeigten diese auf, wie wichtig es ist, dass wir uns gerade auch hier in unserer Heimatstadt dem rechtsoffenen bis rechtsradikalen Treiben entgegenstellen und für solidarische Krisenlösungen einstehen. Mit der letzten Rede des Abends, die ein Vertreter unserer Gruppe hielt, lieferten wir Hintergrundwissen zu den Walldorfer „Montagsspaziergängen“ und machten auf unsere kürzlich veröffentlichte Analyse zu diesem Thema aufmerksam.

Nach einigem Zögern, ließen sich die „Corona-Rebellen“ dann doch noch blicken. Ihre Zahl war dieses Mal merklich kleiner als an den beiden vorherigen Montagen, was bereits als Erfolg zu werten ist. Nur unter lautstarkem Protest konnte der traurige Haufen die Drehscheibe passieren, wobei die Polizei ihnen auf höchst unprofessionelle und unnötige Art und Weise den Weg direkt über den Platz bahnte, statt sie wie vorgesehen daran vorbeizulotsen. Wir verurteilen dieses Verhalten der Polizei!

Dennoch betrachten wir den Abend insgesamt als ein Erfolg. Es ist uns gelungen gemeinsam mit vielen MitbürgerInnen unseren entschlossenen Protest auf die Straße zu tragen. Ein riesengroßes Danke gilt daher allen, die gestern ganz klar Gesicht gezeigt haben gegen Verschwörungsmythen, Fake News und andere rechten Mist!

Wenn sich die „Corona-Rebellen“ wieder auf die Straße trauen, dann müssen wir auf diesem Erfolg aufbauen und ihnen zeigen, dass Walldorf für sie ein unbequemes Pflaster ist. Achtet daher bezüglich nächsten Montag auf weitere Ankündigungen und kommt gegebenenfalls wieder mit auf die Straße!